Medienkonzept
Medien-
konzept
Ein Medienkonzept ist nicht ein festes Papier, sondern ein sich wandelnder Prozess. Diese Seite zeigt die aktuellen Leitgedanken und Pläne.
Präambel
Die Digitalisierung ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, von dem kein Lebensbereich ausgenommen bleibt. Sie transformiert unsere Gesellschaft. In diesem Transformationsprozess haben wir die Chance, Einfluss zu nehmen und unsere Zukunft mit zu gestalten.
Um diese Gestaltungsmöglichkeiten auszuschöpfen, ist es wichtig, Technik als beeinflussbar, variabel und sinnstiftend zu erleben. Es ist ebenso nötig, Machtstrukturen, wie sie beispielsweise von großen Konzernen, aber auch unseren eigenen Gewohnheiten uns vorgegeben werden, wahrzunehmen und nach Möglichkeit kritisch zu hinterfragen.
Plattformen
Drei digitale Säulen
Wir setzen verschiedene von der Behörde bereitgestellte Softwarelösungen ein, um die Verwaltung innerhalb der Schule zu realisieren. Für Schüler und Schülerinnen wird hiervon Untis/Webuntis relevant sein, da darüber Stunden- und Vertretungspläne abrufbar sein werden. Zur Verwaltung von zentral gepflegten Ipads planen wir ein MDM einzusetzen, vermutlich Relution.
Zusätzlich bieten wir eine eigene Lernumgebung für alle Akteure der Schule, die sich in drei große Bereiche aufteilt:
Alle drei Bereiche sind an ein LDAP angebunden, so dass nur ein einziger Login für alle schuleigenen Systeme nötig ist. Die Software, die hier zugrunde liegt, ist Linuxmusternet. Schüler und Schülerinnen können bei Bedarf über die Konto-Seite, die in der Cloud angebunden ist, ihr Passwort ändern. Lehrkräfte können zusätzlich sich Klassen oder Jahrgängen zuordnen und erhalten dann automatisch Zugriff auf die richtigen Gruppenchats in der Cloud bzw. die richtigen Kurse in Moodle.
Wir wollen die Nutzbarkeit aller Systeme für die, die sie tagtäglich einsetzen, so gut wie möglich gestalten. Dazu gehört auch, dass es regelmäßige Schulungen zu allen benutzten Systemen, Selbstlernkurse und einen Support gibt, der werktags innerhalb von 24 Stunden erreichbar sein soll. Langfristig soll unsere Schul-IT von einer entsprechenden Fachkraft (Administrator*in) und der bzw, den Medienverantwortlichen gemeinsam betreut werden. Einmal jährlich wird es eine Befragung aller Nutzer*innen geben, um die Systeme bestmöglich anpassen und gestalten zu können.